37

Wir sind Atelier

Vor neun Jahren haben sich Andrej und Wadim beim Kampfsport kennengelernt. Andrej der Trainer, Wadim der Schüler. Heute teilen sich beide auf Augenhöhe eine Ateliergalerien der Promenade. Groß, hell und natürlich kreativ eingerichtet. Die Polster der Bänke sind alte Judomatten, hinten steht eine Werkbank, die Arbeiten an der Wand sind Werke der beidenKünstler: Origami, Bilder aus recycelten Materialien, Illustrationen mit Tusche und Feder. Beide wohnen nicht allzu weit weg und bringen sich gerne im Viertel ein. 

Eine Hobbyausstellung mit Bewohner*innen haben Andrej und Wadim u.a. schon betreut oder einen Linoldruck-Workshop für Kinder, bei dem eigens geschnitzte Motive auf Sportbeutel gedruckt wurden. Wer ganz individuell gefördert werden will, kann bei Andrej auch in vielen Disziplinen der Kunst Unterricht nehmen. Für Kinder, die so ihre Fantasie noch mehr entfalten können, gibt er jeden Dienstagnachmittag Anleitung und Erwachsenen hilft er bei Malerei oder Mappenvorbereitung am Mittwochabend. Sind die beiden da, ist jeder willkommen, einmal reinzuschauen – und findet sich eine Gruppe Interessierter, bieten die beiden auch gern einen Workshop in Linolschnitt und Co. an. 

Lust bekommen, auch kreativ zu werden? Ran ans Atelier!