22

AWO Stadtteiltreff „Hellersdorf Nord“

Mögliche Veranstaltungsformate

  • Fest
    Diesen Raum kann man für ein Fest mieten.
  • Leise
    Hier können Workshops, Seminare, Vereinstreffen etc. veranstaltet werden.
  • Werkstatt
    Hier ist Nutzung einer Werkstatt möglich.
  • ?

Als Iljana Blum vom Stadtteiltreff zum Rundgang die Tür des Gemeinschaftsraums aufmacht, hocken die Teilnehmerinnen gerade auf allen Vieren auf dem Boden. Es ist schließlich Montag. Da ist Yoga-Tag und da wird der Beweis angetreten, dass man sich auch im Alter noch fit halten kann. An den anderen Tagen ist nicht weniger los: Vom Mal- oder Handarbeitszirkel über den PC-Kurs bis zum Deutschkurs. Die Modellflugzeugbau-AG zieht sowohl Schülerinnen als auch Rentner*innen an und auch die Sozialberatung stößt auf großes Interesse und hat schon vielen aus der Patsche geholfen. Zweimal im Monat schaut eine Rechtsanwältin vorbei und berät im Familien-, Straf- und Arbeitsrecht.
Zusammen mit dem SOS-Familienzentrum fungiert die Einrichtung als Stadtteilzentrum. Der Treff gibt z.B. die Stadtteilzeitung „die aktu(h)elle“ mit heraus und veranstaltet gemeinsam mit anderen das Stadtteilfest und den Freiwilligentag. Ein breites Angebot für alle aus dem Viertel also. Es heißt ja nicht umsonst Stadtteiltreff.