Hello – das schnellste Magazin aus Hellersdorf

Wenn man den Zahlen Glauben schenkt, gehört Hellersdorf zu den Stadtteilen Berlins, die in den nächsten 15 Jahren am stärksten wachsen werden. Als der 11. Stadtbezirk im Jahr 1986 seine Türen öffnete, zogen die Menschen aus Mitte und Prenzlauer Berg hierher, weil man im Neubau nicht mehr mit dem Ofen heizen musste. Heute kommen vor allem die, die sich den Prenzlauer Berg oder Friedrichshain nicht mehr leisten können. In Hellersdorf macht das manchem Angst. Wie entwickelt sich der Kiez? Wer wird morgen hier leben? Wie sieht die Zukunft aus und was wird sie kosten?

"I am on the highway to Hellersdorf!"

Die erste Ausgabe von "Hello" ist gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern aus Hellersdorf entstanden. Innerhalb einer Woche haben wir Ideen gesammelt, Geschichten umgesetzt, Illustrationen gestaltet und ein komplettes Magazin gedruckt. Auf ausgedehnten Streifzügen haben wir uns auf die Suche nach der Zukunft dieses Stadtteils gemacht. Gefunden haben wir Grünflächen mit seltenen tierischen Bewohnern, fotografierende Kinder und fotogene Hunde, Träumerinnen und Alltagspoeten, bunte Plattenbauten und florierende Kleingärten. Also alles, was einen Stadtteil ausmacht, der sich keine Sorgen um seine Zukunft machen sollte. Oder wie es die Berliner Verkehrsbetrieb ausdrücken: "I am on the highway to Hellersdorf!"

Das Magazin ist kostenfrei erhältlich beim Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade.